Was die Grünen in den vergangenen 10 Jahren im Gemeinderat erreicht haben…

Grüne Politik in Kleinblittersdorf

Die Grünen sind seit 2009 im Gemeinderat und sind seither an der Mehrheit im Rat beteiligt.

·         Wir haben die Waldbewirtschaftung wieder in die Obhut der Gemeinde mit eigener Försterin überführt. Kürzlich haben wir den Schutz besonderer Bäume in der Gemeinde auf die Tagesordnung gesetzt – die Baumschutzsatzung wurde einstimmig verabschiedet.

·         Wir haben die Haushaltskonsolidierung voran gebracht. Die Haushalte 2009 bis 2017 haben sich als nachhaltig erwiesen. Gegenüber den jeweiligen Ansätzen konnten über 10.000.000 € eingespart werden. Von 2013 bis 2017 konnte das Defizit sogar um über 2.000.000 € reduziert werden – wobei das Defizit trotz Reduktion in zurückliegenden Jahren immer noch bei rund 22.000.000 € liegt.

·         Wir haben für diverse Baumaßnahmen gegen teilweise erhebliche Widerstände Umweltstandards durchgesetzt.

·         Wir haben als einzige Fraktion viele Anträge zur Gemeindeentwicklung eingebracht.

·         Wir haben mit unserem Einfluss im Aufsichtsrat der Gemeindewerke den dringend gebotenen neuen Anbau am Rathaus durchgesetzt – mit einer für den Gemeindehaushalt sehr guten Lösung über den Verkauf von sanierungsbedürftigen Gebäuden in Verbindung mit Zuschüssen für energieeffizientes Bauen.

Aber nicht alle Vorhaben der Grünen waren durchsetzbar. Es gilt oft wenigstens Kompromisse im Sinne der Gemeinde und ihrer Bürger hinzubekommen. Das ist Demokratie. Da hilft keine Einzelkämpfermentalität.

Aufgabe

Bürgerinteressen vertreten, Entscheidungen auf demokratischer Basis treffen und umsetzen.

Motivation

Die Grünen werden im Gemeinderat und in den Ortsräten dringend gebraucht. Es gilt unsere Gemeinde zukunftsfähig und zukunftssicher zu machen